Wir bauen aktuell unsere Seite massiv um. Bitte schaut gern in Kürze nachmal rein.

Wir starten immer gleich in den Tag

Hier zeigt Dir Dr. Rauch unsere Routine für den Kurs - darauf darfst Du Dich einstellen.

Wir zeigen Dir einen typischen Tag in einem unserer Kurse

Natürlich ist kein Tag wie der andere, aber unsere sehr bewährte Struktur gibt die Richtung für jeden Tag vor.

  • 1

    08:30 Uhr - Daily Socializing

    Unser Herzensanliegen ist es, eine enge Gemeinschaft unter unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu fördern. Wir glauben fest daran, dass sich bedeutende Netzwerke knüpfen lassen, die beruflich und möglicherweise auch privat von großem Nutzen sein können. Deshalb räumen wir jeden Tag vor dem Unterricht genügend Raum für leichten Plauderei ein, während im Klassenzimmer bereits das Tagesprogramm Einzug hält.

    Socializing
  • 2

    08:45 Uhr - Check In

    Täglich begrüßen wir den Morgen mit einem abwechslungsreichen "Check-In", der als belebender Auftakt dient und gleichzeitig sicherstellt, dass niemand fehlt. Es ist der perfekte Moment für alle Teilnehmenden, um vollständig anzukommen und präsent zu sein. Zugleich gewährt dieser Prozess dem Dozierenden einen ersten, wertvollen Einblick in das vorhandene Wissensniveau der Gruppe bezüglich des Tagesprogramms. Diese Praxis fördert nicht nur die Wachsamkeit, sondern ermöglicht auch eine erste Orientierung darüber, wer mit dem jeweiligen Thema besonders vertraut ist oder wer möglicherweise zusätzliche Unterstützung benötigen könnte.

    Checkin
  • 3

    09:00 Uhr - Presseschau

    Unser Tagesbeginn ist geprägt von einer sorgfältig kuratierten Presseschau. Der Dozent wählt hierfür aktuelle Themen des Tages aus einschlägigen Medienquellen aus. Dieser Moment bietet allen die Gelegenheit, sich gemeinsam über die neuesten Entwicklungen in unserer Branche sowie über spezifische Aspekte des Tagesprogramms auszutauschen. Es ist eine Zeit des lebendigen Dialogs und des Austauschs, die jedem Einzelnen erlaubt, Einblicke zu teilen und unterschiedliche Perspektiven zu diskutieren. Diese Praxis bereichert unser gemeinsames Verständnis und fördert eine tiefergehende Auseinandersetzung mit den Inhalten, die wir gemeinsam erkunden wollen.

    Pressescjau
  • 4

    09:15 Uhr - Wiederholung

    Die Sicherstellung des Verständnisses des vorherigen Tagesmaterials ist uns ein zentrales Anliegen, insbesondere wenn die Themen aufeinander aufbauen. In dieser speziellen Einheit widmen wir uns den noch offenen Fragen, klären letzte Unklarheiten und identifizieren individuelle Förderbedarfe. Diese können dann in den Nachmittagssitzungen mit unseren Lernbegleitern gezielt angegangen werden. Diese Phase ist entscheidend, um eine solide Basis für das weitere Lernen zu gewährleisten und sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden auf dem gleichen Stand sind. Es ist eine Zeit des intensiven Austauschs und der persönlichen Unterstützung, die das Fundament für den Erfolg jedes Einzelnen in unserem Programm bildet.

    Repeat
  • 5

    Vermittlung von Inhalten

    Das Herzstück unserer Vormittage bildet die Vermittlung von Lerninhalten durch den Dozenten, die im sogenannten Push-Prinzip erfolgt. Jeder unserer Dozenten wird mit exzellentem und stets aktuellem Lehrmaterial ausgestattet, um sicherzustellen, dass das Lernerlebnis für unsere Teilnehmenden außergewöhnlich ist. Diese Methode ermöglicht eine direkte und effiziente Übertragung von Wissen und Fähigkeiten, wodurch ein tiefes Verständnis der Materie gefördert wird. Unser Ziel ist es, ein stimulierendes und bereicherndes Umfeld zu schaffen, in dem jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, sein Potenzial voll auszuschöpfen. Die sorgfältige Auswahl und Aufbereitung des Lehrmaterials spielt dabei eine entscheidende Rolle, um den Lernprozess nicht nur informativ, sondern auch inspirierend zu gestalten.

    Inhalt
  • 6

    Coffee Break

    Zwischen den Lerneinheiten legen wir gezielt ausreichend Zeit für Kaffeepausen fest, wobei diese bewusst kurz gehalten werden – ein Hinweis für alle, dass eine "schnelle Kaffeemaschine" von Vorteil ist. Denn wie wir alle wissen, erleichtert Kaffee vieles – insbesondere das Lernen. Diese Pausen sind nicht nur eine Gelegenheit, um neue Energie zu tanken, sondern bieten auch Raum für lockeren Austausch und das Knüpfen von Kontakten. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Tagesablaufs, der die Lernatmosphäre auflockert und gleichzeitig die Konzentration und das Wohlbefinden fördert. Kurz gesagt: Kaffeepausen sind klein, aber oho, und tragen maßgeblich zu einem erfolgreichen und angenehmen Lernumfeld bei.

    Coffeebreak
  • 7

    Praxiseinheiten

    Ein Kernelement jeder Vorlesung bildet eine kurze, aber intensive Praxiseinheit, in der die Studierenden die Möglichkeit erhalten, ihr erworbenes Wissen zu vertiefen, eigenständig zu recherchieren oder spezielle Tools praktisch anzuwenden. Diese Einheiten sind darauf ausgelegt, theoretische Konzepte mit der realen Anwendung zu verknüpfen und fördern somit ein tieferes Verständnis des Lernstoffs. Indem die Studierenden aktiv mit dem Material arbeiten, werden kritische Denk- und Problemlösungsfähigkeiten geschärft. Diese praxisnahen Übungen sind ein essenzieller Bestandteil unserer Lehrphilosophie und tragen signifikant dazu bei, dass die Studierenden nicht nur Wissen anhäufen, sondern dieses auch effektiv in praktischen Szenarien anwenden können.

    Praxiseinheit
  • 8

    Diskussion und Debatte

    Wir legen großen Wert darauf, Raum für Diskussionen und Debatten zu bieten. Diese interaktiven Momente sind essenziell für ein lebendiges Lernumfeld, in dem die Teilnehmenden ihre Gedanken austauschen, unterschiedliche Perspektiven erkunden und ihre Argumentationsfähigkeit schärfen können. Indem wir solche Austauschformate fördern, ermutigen wir zu kritischem Denken und zur Entwicklung einer fundierten Meinungsbildung. Diese Diskussionsrunden sind nicht nur eine Plattform für den intellektuellen Dialog, sondern stärken auch die kommunikativen Fähigkeiten unserer Teilnehmer und bereiten sie darauf vor, in zukünftigen beruflichen wie privaten Situationen überzeugend und reflektiert zu argumentieren.

    Diskussion
  • 9

    12:00 Uhr - Übergabe an den Nachmittag

    Der Übergang vom Vormittags- zum Nachmittagsprogramm erfolgt nahtlos und ist präzise geplant, um nichts dem Zufall zu überlassen. Unser Vormittagsdozent übergibt den Kurs sorgfältig an das Team der Nachmittags-Lernbegleiter. Diese Übergabe gewährleistet, dass die Lernbegleiter genau dort ansetzen können, wo der Vormittagsunterricht endete, und ermöglicht eine zielgerichtete Fortführung der Themen. Dieser koordinierte Ansatz sichert eine effiziente Nutzung der Lernzeit und maximiert den Lernerfolg. Indem wir Hand in Hand arbeiten, stellen wir sicher, dass jeder Teilnehmende die bestmögliche Unterstützung und Förderung erhält, um das Lernziel nicht nur zu erreichen, sondern mit Begeisterung zu übertreffen.

    Übergabenami

Mittagspause

In der Mittagspause bleibt der "C0ff33 C0rner" in Microsoft Teams geöffnet. Oft finden hier angenehme Gespräche statt.

Übergabe des Staffelstabes

Bei uns arbeiten Dozent und Lernbegleiter Hand in Hand

  • 1

    13:00 Uhr - Lernbgeleitung

    Im Rahmen unseres Nachmittagsprogramms knüpfen unsere Lernbegleiter nahtlos an die Vormittagsthemen an, um diese weiter zu vertiefen und individuelle Lernstände zu ermitteln. Diese gezielte Herangehensweise ermöglicht es uns, auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Teilnehmenden einzugehen, sei es durch Förderung, wo notwendig, oder durch Herausforderung, um das Potenzial voll auszuschöpfen. Durch diese individuell angepasste Unterstützung stellen wir sicher, dass jeder in seinem eigenen Tempo vorankommen und gleichzeitig das maximale Verständnis der behandelten Inhalte erreichen kann. Diese persönliche Begleitung ist der Schlüssel zu einem tiefgreifenden Lernerlebnis und gewährleistet, dass jeder Teilnehmende optimal gefördert und gefordert wird.

    Übergabenami
  • 2

    Lernmanagementsystem moodle

    In unserem Lernmanagementsystem "Moodle" stehen dir zahlreiche Ressourcen zur Verfügung, um dein Wissen kontinuierlich zu überprüfen und zu festigen. Hier findest du eine umfassende Sammlung an weiterführenden Dokumenten, nützlichen Links und interaktiven Quizzen, die speziell darauf ausgerichtet sind, dein Lernfortschritt zu unterstützen und zu vertiefen. Diese Werkzeuge bieten dir die Flexibilität, dein Wissen eigenständig und im eigenen Tempo zu testen, und ermöglichen es dir, Lernbereiche, in denen du vielleicht noch Unsicherheiten hast, gezielt zu verbessern. Moodle dient als dein ständiger Begleiter im Lernprozess, der es dir ermöglicht, jederzeit und überall auf wertvolle Lerninhalte zuzugreifen und so dein Verständnis und deine Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern.

    Moodle
  • 3

    Feedback und Barometer

    Wir sind begeisterte Anhänger der Feedback-Kultur und brennen darauf, regelmäßig von dir zu erfahren, wie zufrieden du mit dem Kursverlauf bist. Unser innovatives Feedback-Tool, das wir liebevoll "Barometer" nennen, dient dazu, deine momentane Stimmung und Zufriedenheit zu messen. Mit diesem Instrument ermitteln wir quasi deinen "emotionalen Druck" – eine Metapher dafür, wie du dich fühlst und wie du den Lernfortschritt empfindest. Diese Informationen sind für uns von unschätzbarem Wert, denn sie ermöglichen es uns, das Lernerlebnis kontinuierlich zu verbessern und genau auf die Bedürfnisse unserer Teilnehmenden einzugehen. Dein Feedback ist der Schlüssel, um die Qualität unserer Bildungsangebote stetig zu optimieren und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder Einzelne wohl und verstanden fühlt.

    Feedback